Vegan

Ich lebe vegan. Das bedeutet, dass ich keine tierischen Produkte wie zum Beispiel Fleisch, Milch oder Eier konsumiere. Ebenfalls achte ich bei meiner Ausrüstung darauf, dass keine Tierprodukte wie Wolle oder Daune verwendet werden. Warum ich vegan unterwegs bin? Vor allem, weil ich nicht für das unnötige Töten von Tieren mitverantwortlich sein will. Es gibt natürlich noch ganz viele weitere Gründe, welche für eine vegane Lebensweise sprechen.

Warum vegan? Gründe und Gegenargumente

Weisst du, was mit den sogenannten “Nutztieren” wirklich geschieht, unter welchen Bedingungen sie leben und sterben? In den Info-Dossiers vom gemeinnützigen Verein tier-im-fokus.ch (TIF) werden sowohl die Themen Mensch und Tier, Nutztierdasein, Ökologie als auch Ernährung und Konsum in einen grösseren Zusammenhang gestellt und aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Bei TIF stehen Fakten und Argumente im Zentrum. In den Dossiers wirst du weder Polemik noch Rhetorik finden, denn TIF will informieren, nicht manipulieren. Im besten Fall wirst du veranlasst, über dein Verhältnis zu den Tieren nachzudenken und dich auf grundsätzliche Fragen einzulassen: Mit welchem Recht behandeln wir Tiere wie Ressourcen, die für uns da sind und die wir nahezu nach Belieben ausbeuten dürfen? Sind wir überhaupt auf tierische Produkte angewiesen? Gibt es Alternativen?

Du kannst dir natürlich zum Anfang auch das folgende Video der Veganen Gesellschaft Schweiz anschauen.

Schreibe einen Kommentar!